Alice ist bereits seit vielen Jahren als Yogalehrerin tätig und hat bereits über 500 Ausbildungsstunden in Sivananda Yoga absolviert. Im Jahr 2019 entschloss sie sich zusätzlich für eine 50 Stunden Yin-Yoga-Ausbildung in Andalusien und berichtet in diesem Beitrag von ihren Erfahrungen.

Mein bisheriger Yoga-Weg

Lang gehaltene Yoga-Positionen haben mich von Anfang an fasziniert. Als eine Vata-Person (Vata ist ein ayurvedisches Dosha mit dem Element Luft), komme ich nie richtig zur Ruhe. Vor allem die Erdung hilft dabei. Im Hatha-Yoga habe ich dann den Ausgleich gefunden, den ich brauche. So beginnt mein Yoga-Weg vor 10 Jahren mit einer 200 Stunden Ausbildung beim Sivananda-Yoga in Vrindavan, Indien. Fünf Jahre später kommt die 300 Stunden Intensiv-Ausbildung in Uttarkashi, Indien dazu. 

Mittlerweile unterrichte ich seit fast zehn Jahren Yoga. Gerade als ich anfing in Malaga zu unterrichten, schwappte der Trend des Vinyasa- und Ashtanga-Yoga von Amerika nach Europa herüber. Die Nachfrage nach sportlich anspruchsvollen Yoga-Klassen wurde immer größer. Ich beobachtete, wie bereits gestresste Menschen sich auch immer mehr in ihrer Yoga-Praxis stressten. Vom fordenden Job geht es zum körperlich herausfordernden Yoga in der Freizeit.

Ich hatte das westliche Yoga-Angebot vor allem als Ausgleich für die vorwiegende Yang-Energie in dieser Gesellschaft angesehen. Doch jetzt hatte ich den Eindruck, als ob die Menschen dieselbe Energie im Yoga einforderten. Während im Hatha-Yoga Yin und Yang in der Balance stehen, so wurde dem Yang immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem kam es mir vor, als würde Hatha-Yoga immer mehr als verstaubt und uncool wahrgenommen.

Der Entschluss zur Yin-Yoga-Ausbildung

Um so freudiger stellte ich fest, dass dem Yang-Trend ein Yin-Trend folgt. Was vorher Hatha-Yoga in einer Klasse war, trennt sich jetzt in zwei unterschiedliche Yoga-Klassen. Zum einen in den aktiven Vinyasa- und Ashtanga-Trend, zum anderen in eine Yin-Bewegung mit lange gehaltenen Positionen. Meine erste Berührung mit einer Yin-Yoga-Klasse hatte ich während einer musikalischen Begleitung. Eine Yogalehrerin fragte mich, ob ich ihren Unterricht mit Live-Mantras begleiten würde. Ich erinnere mich noch genau, wie ich an meinem Harmonium saß und sang während die Schüler lange in den verschiedensten Positionen verweilten. Ich war sofort fasziniert.

Wie immer, wenn mich etwas fasziniert, möchte ich sofort alles darüber wissen. Nach meinen ersten eigenen Erfahrungen mit Yin-Yoga, war ich überzeugt. Das ist es, was die Menschen heute brauchen, das ist der Ausgleich zur stressigen Welt. Und wenn etwas bei mir funktioniert, dann möchte ich es auch in die Welt tragen und anderen Menschen möglich machen.

Schülerin während Yin-Yoga-Ausbildung in Andalusien

Meine einwöchige Yin-Yoga-Ausbildung in Andalusien

Da ich 2019 noch in Malaga lebte, hatte ich sofort eine Ausbildung im Auge. Ich gab bereits Mantra-Workshops und Kirtan in der 200 Stunden Multistyle-Ausbildung von VIVA LA VIDA in Andalusien. Eine Niederländerin bildet dort im Team mehrmals jährlich Yogalehrer in Englisch aus. Das Wissen der Ausbildungsleiter ist beeindruckend, die Betreuung sehr herzlich und das Ambiente einfach faszinierend. 

Das ganze fand als Intensiv-Ausbildung in einem wunderschönen Haus in den Bergen der Axarquia statt. Obwohl ich bereits in Malaga lebte, wollte ich mir diese Intensiv-Woche der 50 Stunden Yin-Yoga-Ausbildung gönnen. Man kann es fast als einen Weiterbildungsurlaub beschreiben. Selbst für mich, die im 40km entfernten Malaga lebte bedeutete diese Zeit in den Bergen eine Auszeit vom trubeligen Betrieb der Stadt und des Strandes. Wir sind am letzten Tag der Ausbildung sogar alle gemeinsam an den Strand gefahren. Dies passiert, wenn es das Wetter und die Flugzeiten der Teilnehmer es zulassen.

Organisation und Anreise

Da die Ausbildung in Englisch stattfand, kamen die Schüler aus ganz Europa. Treffpunkt war der Flughafen in Malaga, sprich die An- und Abreise mit dem Flugzeug organisierte und bezahlte jeder Schüler selbst. Es wurden maximal 20 Personen zu der Ausbildung zugelassen.

Ab diesem Zeitpunkt war alles organisiert und all inclusive. Die Unterbringung erfolgte je nach Buchung in Einzel- oder Doppelzimmern. Es gab drei fantastische vegetarische Mahlzeiten, zubereitet von einem Super-Koch. Auch auf Veganer und glutenfreies Essen wurde hier Rücksicht genommen.

Unterricht in Yin-Yoga-Ausbildung

Der Tagesablauf und Inhalt der Ausbildung

Morgens startete der Tag mit einer Meditation und einer Yin-Yoga Klasse. Danach gab es Frühstück. Der Vormittag bestand aus Philosophie, Theorie und Anatomie, um das System des Yin-Yoga intensiv zu verstehen. Dazu gehörten auch Atemübungen, Meditation und Mudras. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine Pause und danach wieder eine ausgiebige Yin-Yoga-Klasse. Das Abendprogramm beinhaltete verschiedene Aktivitäten, so habe ich auch einen meiner Mantra-Yoga-Workshops und Kirtan in dieser Ausbildung gegeben. 

Die Tage waren intensiv und vollgepackt mit Theorie und Praxis. Schon in den ersten Tagen fingen wir an, uns gegenseitig zu unterrichten, um den Schüler richtig in die Position und wieder herauszubringen. Jede Position wurde ausführlich besprochen und gefühlt. Dazu kamen unzählige Anpassungs-Hilfen für die Positionen, so wie die Vermittlung darüber, wie man Blöcke, Decken und Bolster richtig benutzt.

Am Ende gab es eine Art Lehrprobe, in welcher man im Team eine Klasse entwickelt und dann jeder einen Teil davon unterrichtet.

Voraussetzungen für die Yin-Yoga-Ausbildung

Es ist nicht notwendig bereits Yogalehrer zu sein, es ist aber sicher von Vorteil, regelmäßig selber Yoga zu praktizieren. In der Theorie des Yoga gab es viele Wiederholungen für mich, da ich bereits mehrere Yoga-Ausbildungen abgeschlossen hatte. Ich war aber sehr glücklich darüber, dass die Basis der Yoga-Philosophie hier ihren Platz hatte. In der Theorie des Yin gab es viel Neues über die chinesische 5 Elementen-Lehre, Chi und die Meridiane für mich zu lernen. Das war es auch, was ich persönlich noch gerne von der Ausbildung mitnehmen wollte. Die Anatomie-Lehrerin versteht es, den Schülern auch diesen Teil nahe zu bringen.

Für einen erfahrenen Yogalehrer gibt es sicher viele Wiederholungen zu seiner Ausbildung. Ich halte es aber für gar nicht so schlecht, denn es gibt immer wieder einen neuen Aspekt zu erkennen. Yin wird sehr gut in das Gesamt-Geflecht verschiedener spiritueller Strömungen integriert. Für mich hat mir die Ausbildung genau das gegeben, was ich noch brauchte, um Yin-Yoga mit gutem Wissen und Gewissen zu unterrichten.

Yin Yoga am Strand

Fazit zu meiner Yin-Yoga-Ausbildung in Andalusien

Ich bin begeistert von dieser kompletten Rundum-Wohlfühl-Ausbildung. Ich habe alles erlernt und erlebt, was ich erwartet habe. Dazu kam noch das angenehme Klima Andalusiens und die unglaubliche Kulisse der Berge der Axarquia.

Heute gebe ich mit Begeisterung Yin-Klassen mit Live-Mantras. Dazu leite ich die Klasse am Harmonium mit Sprache und Gesang an. Für mich ist diese Kombination hervorragend geeignet, um die Wirkung der Positionen durch die Mantra-Musik zu verstärken. Vor allem das lange Halten der Positionen wird durch die Musik gefördert. Genau wie meine Yin-Reise begonnen hat, begleite ich auch heute noch sehr gerne andere Lehrer in ihrem Unterricht mit Live-Mantras.

Mittlerweile biete ich eine eigene Mantra-Yoga Lehrer-Ausbildung für Yin & Yang an. Am ersten Wochenende widmen wir uns den Yang-Themen und am zweiten Wochenende den Yin-Themen. So kann ich wieder das ausbalancierte Hatha-Yoga anbieten, wie ich es ursprünglich mal in Indien kennen gelernt habe. Heute zeitgemäß als Yin & Yang benannt und natürlich mit Mantra-Integration. 

Wenn du mehr über mich und meine Mantra-Yoga Lehrer-Ausbildung erfahren möchtest, schau doch mal auf meiner Website oder auf Facebook und Instagram vorbei!

Weitere Erfahrungsberichte von ausgebildeten Yogalehrerinnen findest du hier.