Lena absolvierte eine 200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga in Berlin. In diesem Erfahrungsbericht erzählt sie von ihrer Ausbildungszeit.

Der Entschluss zur Ausbildung

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich die 200-Stunden Ausbildung zur Kinderyogalehrer:in bei Rachel Brooker von Turiya Yoga Berlin angefangen und im Jahr 2022 abgeschlossen. Ich habe die Ausbildung in einem hybriden Modell absolviert, zum Teil vor Ort in Berlin, zum Teil online. Seitdem habe ich in Kitas, Schulen und aktuell in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie Kinderyoga unterrichtet.

Yoga für mich selbst praktiziere ich seit einigen Jahren, anfangs weniger intensiv, nach der Geburt meines Kindes sehr intensiv. Yoga hat für mich eine sehr große Bedeutung in meinem Leben gewonnen, denn über die Konfrontation mit der Ruhe habe ich mich selbst einerseits neu kennengelernt und anderseits wiedergefunden. Mit Yoga schaffe ich es, durch gezielte, kurze Praxis im Moment anzukommen, Entspannung und Freiheit zu erfahren. 

Nachdem mir diese große Bedeutung des Yoga für mich selbst bewusst wurde, kam ich auf die Idee, dass Yoga für Kinder einfach nur total Sinn macht. Mich hat der Gedanke total umgeworfen, dass die Aspekte des Yoga auch Kindern diese Freiheit und Ruhe in sich selbst geben kann. Ich suchte also nach Ausbildungsmöglichkeiten und verglich verschiedene Ausbildungen.

Wahl der passenden Yoga-Ausbildung

Ich empfand die 200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga einfach passend. Rachel bietet eine unglaublich umfangreiche Ausbildung an, die nicht nur Bewegungsaspekte, sondern auch Yogaphilosophie sowie die Art des Umgangs der lehrenden Person mit sich selbst, dem Umfeld und demnach auch den Kindern beleuchtet. Sie gibt aber auch viel Input bezüglich gezielten Atem- und Entspannungstechniken. Ich habe außerdem bemerkt, was für ein super Netzwerk Rachel zu Kinderyogalehrer:innen besitzt, wodurch die Ausbildung durch viele verschiedene Blickwinkel und Arten des Kinderyogaunterrichtes beleuchtet wurde bzw. wird.

Vor Beginn der Ausbildung habe ich mir Sorgen gemacht, zu wenig Wissen und praktische Erfahrung zu haben, da es meine erste Ausbildung in dieser Richtung war. Auch wenn Rachel von Beginn an meinte, eine eigene Yogapraxis von einigen Monaten würde ausreichen, verunsicherte es mich, dass ich die Ausbildung beginne, ohne alle gängigen Asanas zu beherrschen und alle möglichen Stile des Yogas zu kennen. Diese Sorge erwies sich als völlig unbegründet. Rachel war hierauf super strukturiert, und hatte für alles Fachwissen was nötig ist Anschauungsmaterial vorbereitet.

Außerdem hatte ich Sorge, die Ausbildung mit einem knapp 2-jährigen Kind zu beginnen, aus Angst mich zwischen den Bedürfnissen meines Kindes und der Ausbildung entscheiden zu müssen. Rachel war hier super verständnisvoll, machte mir nie Druck und managte alles so, dass ich mir kurze Pausen nehmen konnte, ohne etwas Wichtiges zu verpassen.

200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga Berlin

Was die 200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga ausmacht

Ich bin Rachel unglaublich dankbar, mich auf der Reise zu meinem inneren Selbst ein Stück begleitet zu haben, denn dieser Aspekt war in der Ausbildung ein sehr wichtiger für mich. Rachel kreierte an wirklich jedem Seminartag durch ihre offene und gleichzeitig geerdete Ausstrahlung einen Safe Space, der zu viel Selbstreflektion bezüglich des eigenen Erlebens, des eigenen Seins anregte. Diese Entdeckungen halfen mir total dabei, herauszufinden, was Kinderyoga für mich bedeutet, was meine Werte sind, die ich hierbei einhalten und vermitteln möchte und wie ich daraus meinen eigenen Unterricht zusammenbauen möchte.

An Rachel schätze ich auch besonders die Kombination aus wissenschaftlicher Fundiertheit und Philosophie, denn diese beiden Aspekte lassen sich im Yoga wunderbar verknüpfen. Durch die Kooperation mit vielen Gastdozentinnen habe ich einen super vielfältigen Einblick in verschiedene Stile des Kinderyogas entdeckt.

Den holprigen und wilden Start kann einem im Kinderyoga niemand nehmen. Es geht beim Kinderyoga aber auch nicht um Perfektion. Es geht vielmehr darum, zu wissen was man warum macht, sich stetig selbst zu reflektieren und etwas Gemeinsames mit den Kindern zu kreieren. Rachel hat mir und uns super viele Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben, um sicher in den Unterricht zu starten. Und sie hast mir vor allem geholfen, meine innere Haltung so auszurichten, dass ich meinen eigenen Stil des Kinderyogas finde und diesen auch umsetzen kann.

Die Vorbereitung auf meine Yoga-Ausbildung

Rachel übergibt zum Ausbildungsstart ein super detailliertes Manuskript, in welchem sie sehr viel Wissen aus ihren Erfahrungsjahren gebündelt hat. Dieses habe ich am Anfang durchgeschaut, um einen groben Überblick zu haben. Dieses Manuskript enthielt auch eine Liste mit Buchempfehlungen, die echt hilfreich waren, von denen ich einige kaufte und las bzw. lese. Ich habe das Gefühl, der Markt an Kinderyogamaterial ist sehr überfüllt. Daher fiel es mir schwer, mich für einige der Bücher entscheiden zu müssen. Diese Liste gibt eine einfache Übersicht zu Wissenschaft, Philosophie und konkreter praktischer Umsetzung des Yogaunterrichtes.

Pranayama während der Yoga-Ausbildung

Ablauf der 200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga

In der Ausbildung waren wir ca. 10 Teilnehmende. Das war eine gute Größe, in der wir über die Zeit der Ausbildung eine gewisse Verbundenheit und Vertrautheit entwickelt haben. Dies empfand ich als sehr besonders und für hierfür bin ich immer noch dankbar. 

Zu Beginn der Ausbildung haben wir mit den Basics angefangen: wie kann eine Kinderyogastunde aussehen? Auf welche Arten kann ich die Aspekte des Yoga einbringen? Also, zum Beispiel alle 8 Glieder nach Patanjali in eine Kinderyogastunde integrieren? Wie erschaffe ich kreatives Kinderyoga? 

Hierzu gehörten aber auch pädagogische Grundlagen, Physiologie und Anatomie. Hier fand ich es besonders schön, dass diese Teile unter anderem von einer Ärztin unterrichtet wurden. Angeschlossen daran haben sich dann Eltern-Kind-Yoga, Yoga für Jugendliche, Yoga und Social Justice, sowie Resilienz. Aber auch viele Stunden zum Aufbau einer Selbstständigkeit, Steuerfragen, Planung und Strukturierung eines eigenen Business wurden gelehrt.

Unser typischer Ablauf sah so aus, dass Rachel zu Beginn eines jeden Tages eine kurze Yogaeinheit passend zu dem jeweiligen Thema unterrichtet hat (auch zum Business of Yoga, was total spannend und toll war!), wir danach die Punkte des Tages durchgesprochen und losgelegt haben. Zu jedem Thema gab es Input von Rachel, sowie mindestens einer Gastdozent:in. Es gab aber auch Raum für das Arbeiten in kleinen Gruppen oder einer großen Gruppe aus allen Teilnehmenden, sowie viel Praxis. Zwischendurch gab es mehrere kleine Pausen, sowie eine gemeinsame große Pause in der wir gemeinsam gegessen haben.

Kinderyoga


Nach der Ausbildung

Aktuell arbeite ich als Kinderyogalehrerin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, habe vorher aber auch freiberuflich als Kinderyogalehrerin in Kitas und Schulen unterrichtet.

Die Ausbildung hat mir ein festes Fundament für meine Arbeit mitgegeben. Ich habe in der Ausbildung ein umfangreiches Fachwissen erlernt, vielfältige und kreative Ideen zur Umsetzung von Yoga erfahren und – und das ist ein wichtiger Aspekt – gelernt, aus yogischer Sichtweise auf meine Arbeit und mich zu schauen. Dadurch sehe ich, was brauche ich, um gutes Kinderyoga zu unterrichten. Ich plane auf jeden Fall weitere Ausbildungen. Allein schon deshalb, weil mich diese Ausbildung für mich selbst so viel weiter gebracht hat. Und auch deshalb, weil mir meine Arbeit unglaublich viel zurückgibt und ich sehe, was Kindern diese kleinen verzauberten Momente der Ruhe und Freiheit bedeuten. Aufgrund meiner (eher unüblichen) Arbeit in einer Klinik werde ich eine bewegungstherapeutische Ausbildung anschließen und die Ausbildung zur Yogalehrer:in für Erwachsene. 

Fazit zu meiner 200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga

Ich bin super froh, diese Ausbildung gemacht zu haben! Und ich bin Rachel, sowie allen Teilnehmenden der Ausbildung und den Gastdozent:innen unglaublich dankbar für diesen Weg, den wir gemeinsam gegangen sind. Auch nach der Ausbildung würde bzw. werde ich mich jederzeit wieder für Rachel als Dozentin entscheiden. Sie hat einfach unglaublich viele Jahre an Erfahrung und Wissen in diesem Bereich und dieses auch noch auf eine ehrliche, strukturierte und verständliche und lustige Weise vermittelt. Allen Unschlüssigen kann ich nur von Herzen mit auf den Weg geben, nicht so viel zu grübeln und zu zerdenken, sondern dem Inneren zu folgen. Ihr werdet mit viel mehr rausgehen als ihr reingegangen seid!

In der Vorstellung der 200H Kinderyoga-Ausbildung bei Turiya Yoga findest du weitere Informationen zu der Ausbildung.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert