Yasemin absolvierte im November 2022 ein deutschsprachiges 200H Yoga Teacher Training bei Trimurti Yoga auf Bali. In diesem Erfahrungsbericht erzählt sie von ihrer Ausbildungszeit.

Mein Entschluss zur Yoga-Ausbildung

2016 habe ich begonnen, mal mehr mal weniger regelmäßig Yoga-Klassen in Berlin zu besuchen. Im Jahr 2020 habe ich dann bei einem schweren Unfall einen Brustwirbel gebrochen. Es folgten 11 Monate mit Fixateur im Rücken und großen Einschränkungen in meiner Bewegungsfähigkeit. Durch viele Reha-Maßnahmen und Physiotherapien bin ich schnell wieder zu Kräften gekommen. Vor allem Yoga und Atemübungen haben mir in dieser schweren Zeit das Vertrauen und die innere Ruhe geben.

Die Entscheidung, selbst Yogalehrerin zu werden, ist im Juli 2022 während des Bildungsurlaubs „Mehr Konzentration und weniger Stress durch Yoga und Meditation“ auf Gran Canaria gefallen. Inspiriert durch die Lebensgeschichten der Yogalehrer:innen, ist mein Yoga-Horizont über die geführten Klassen hinausgewachsen. Meine Vorstellung von Yoga ging ab da an über die rein körperlichen Übungen hinaus und darüber wollte ich mehr lernen und tiefer eintauchen. Ich traf auf meine Mitschülerin Frauke, die mir von ihrem Weg zur Yogalehrerin berichtete und mir neue Wege aufzeigte. Bisher war für mich klar, wer das Yoga Teacher Training beginnt, will auch Yoga unterrichten. Auch hier hat mich Frauke aufgeklärt: denn ihre persönliche Intention, damals ihre eigene Ausbildung anzutreten, war nicht das Unterrichten.

Ich wollte mehr über Fraukes eigenes Yoga Teacher Training auf Bali erfahren und so kam es, dass Frauke und ich uns abends nach der letzten Yoga-Session auf die Hotel Terrasse setzten, um verschiedene Yoga-Ausbildungen zu vergleichen. Indien, Bali, Thailand, Kolumbien, auf der ganzen Welt werden Yoga Teacher Trainings angeboten. Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte, zu suchen. 


Bali


Die Wahl des passenden 200H Yoga Teacher Training auf Bali
Noch auf Gran Canaria habe ich mich mit der Yogaausbilderin Simone von Trimurti Yoga, einem meiner Favoriten auf Bali, zum Telefonieren verabredet. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Ihre leichte Art zu leben, habe ich schon nach den ersten Sätzen rausgehört und mich davon anstecken lassen. Als sie mir mitteilte, dass sie gerade dabei ist, die deutschsprachige Yoga-Ausbildung auf Bali beim Berliner Senat für die Anerkennung als Bildungsurlaub einzureichen, war meine Entscheidung gefallen. Mit fünf zusätzlichen Tagen im Gepäck soll es im November 2022 nach Amed auf Bali gehen. Die Yoga-Ausbildung war eine Multistyle Ausbildung, die hauptsächlich Hatha, Vinyasa und Ashtanga beinhaltete. Zusätzlich konnten wir jedoch zusätzlich in Yin-Yoga, Acro-Yoga sowie Schwangerschaftsyoga reinschnuppern.


Meine Vorbereitung auf die Yoga-Ausbildung auf Bali

Damit wir angehende Yogalehrer:innen Simones Art zu unterrichten kennenlernen, hat sie zu kostenlosen online Sessions eingeladen. Ich weiß noch, dass ich begeistert war, wie sie es geschafft hat, allein mit ihren Worten meine Koordination von Beginn bis zum Schluss der Stunde aufrecht zu erhalten und das obwohl wir in alle Ecken der Yogamatte und sogar darüber hinaus praktiziert haben. In den Sessions habe ich auch ein Gefühl für meine Mitschülerinnen bekommen. Insgesamt waren wir 16 Schüler:innen während der Ausbildung. Es waren sogar ein paar weitere Teilnehmerinnen aus Berlin dabei. Mit ihnen habe ich mich sogar noch vor Ausbildungsbeginn zum gemeinsamen Abendessen in Berlin getroffen. Somit stieg die Vorfreude auf das Yoga Teacher Training und jegliche Bedenken sind verflogen. 

Zusätzlich haben wie vor Beginn der Ausbildung zur Vorbereitung zwei Skripte von Trimurti Yoga erhalten. Ein Skript beinhaltete Informationen zur Yoga-Philosophie, Mantren, Yoga-Stilen, Pranayama und vielem mehr. Das andere Skript widmete sich rein der Anatomie. Beide Skripte habe ich im Vorfeld gelesen und mir danach ein paar Buchempfehlungen in der Bibliothek ausgeliehen. Auch das Yoga Sketch Notes Buch hat mir vorab geholfen, die ersten Sonnengrüße auf Papier festzuhalten. 


Yoga Ausbildung auf Bali


Ablauf der Yoga-Ausbildung

Ein typischer Tagesablauf während unserer Yoga-Ausbildung sah folgendermaßen aus:
Wir haben den Morgen um 7 Uhr mit einer zweistündigen Yoga-Session begonnen. In der ersten Woche lag der Fokus auf Hatha, in der zweiten Woche auf Ashtanga und in der dritten Woche auf Vinyasa. Nach der Morgen-Session haben wir ein buntes Frühstück mit Joghurt, Früchten, Müsli und Banana-Pancakes genossen. Weiter ging es mit der Yoga-Philosophie oder Anatomie bis zur Mittagspause. Nach dem Mittag haben wir die einzelnen Asanas mit Sanskrit Begriffen und ihrer Ausführung im Detail besprochen und erste Flows in Kleingruppen angeleitet. Insgesamt hatten wir vier Lehrer:innen über die gesamte Ausbildung verteilt. Das war für mich der perfekte Mix. Zum Tagesabschluss gab es einen ruhigen Flow oder Yin Yoga. Und ab da bin ich dem Yin verfallen. Die Yin Stunden, die ich in Deutschland besuchte, waren nicht mit dem zu vergleichen, was wir auf Bali bekamen. 

Abgeschlossen hat jede:r von uns die Ausbildung schließlich nach drei Wochen mit einer eigenkonzipierten Yoga-Stunde. Abgerundet wurde das Ausbildungsprogramm von freien Wochenenden. Einige Teilnehmende schlossen sich zusammen, um zum Sonnenaufgang auf den Mount Batur zu wandern. Eine andere Mädelsgruppe schloss sich zusammen, um auf die Gili Inseln zum Schnorcheln zu fahren. Doch das Paradies hatten wir eigentlich schon vor der Nase. Das Cottage mit Pool, grünem Garten, Massage Angeboten und ausgezeichnetem Essen hat dazu beigetragen, dass die drei Wochen nur so verflogen sind.


Yoga Teacher Training Bali


Mein Fazit zu meinem 200H Yoga Teacher Training auf Bali
Ich bin unendlich dankbar über all die wundervollen Begegnungen, die ich auf meinem Yogaweg gemacht habe. Zusammen haben wir unsere Yoga-Reise begonnen und unvergessliche Momente erlebt. Schon am ersten Tag wussten wir, dass wir Teil einer neuen Familie sind. Was wir zusammen erleben, lernen und schaffen, kann uns niemand mehr nehmen. 

Mittlerweile, ein paar Monate nach meiner Yoga-Ausbildung auf Bali, gebe Yogastunden für Freund:innen, Arbeitskolleg:innen und Familie. Ich kann mir auch vorstellen, an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen zu unterrichten – und das, obwohl ich meine Ausbildung gar nicht mit der Intention begonnen hatte, danach als Yogalehrerin tätig zu sein. Außerdem bin ich schon dabei, meine nächsten Yoga-Ausbildungen zu planen: Neben Aerial und Yin Yoga liebäugle ich auch mit einer Weiterbildung in Kundalini Yoga.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich meine Yoga-Ausbildung noch einmal ganz genau so machen würde. Ich kann dir mein Yoga Teacher Training auf Bali auf jeden Fall weiterempfehlen. Mit Simone und dem Team hinter Trimurti Yoga bist du in den besten Händen. Alles, was du brauchst, ist da. Und plane auf jeden Fall nach deiner Ausbildung noch etwas Reisezeit ein, um mit deiner neuen Perspektive durch die Yogaklassen Ubuds zu ziehen. 

Weitere Infos zu der deutschsprachigen Yoga-Ausbildung von Trimurti Yoga auf Bali findest du in der Ausbildungsvorstellung und natürlich auch direkt bei Trimurti Yoga.

Yasemin veranstaltet übrigens im Frühjahr 2024 ihr erstes eigenes Yoga-Retreat auf Gran Canaria. Hier findest du alle Infos zum Retreat.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert