Nach ihrer 200 Stunden Yoga-Ausbildung absolvierte Michaela die Yoga-Fortbildung „Yoga auf dem Stuhl“ bei Simone Behlendorf. Weil ihr die erste Fortbildung bei Simone so gut gefallen hat, entschloss sie sich, direkt die nächste Ausbildung „Büro-Yoga / Bewegte Pause“ zu absolvieren. In diesem Bericht erzählt Michaela von ihren Erfahrungen während der Fortbildungen.

Mein Yoga-Weg

Ich bin Michaela und glückliche, zertifizierte Yogalehrerin. Yoga begleitet mich schon mein halbes Leben. Früher waren es eher die sportlichen Yoga Stile, die mich begeistert haben. Heute fühle ich mich mehr zu den ruhigeren und sanften Yoga Einheiten hingezogen. Meine 200 Stunden Yoga-Ausbildung habe ich über die „Wiener Yogaschule“ absolviert. Die Ausbildung fand ausschließlich online statt, was für mich als berufstätige Mama einen großen Vorteil bot. Mir war schon immer klar, dass diese 200 Stunden Ausbildung nur der Anfang war und ich nicht den Standard Yoga-Unterricht weitergeben wollte. 


Yogaschülerin Büro-Yoga


Die Suche nach einer Fortbildung zu Yoga auf dem Stuhl

Ich hatte aber bis dahin meine Nische im Yoga noch nicht gefunden. Durch ganz besondere Menschen in meinem Leben kam ich auf die Idee, die Yoga Haltungen so umzuwandeln, dass man sie auf dem Stuhl praktizieren konnte. Ich suchte also nach einer Fortbildung, in der ich gezielt lerne, wie die Körperhaltungen bzw. Körperbewegungen auf dem Stuhl richtig auszuführen sind. Denn diese besonderen Menschen in meinem Leben wollten nicht Yoga auf dem Boden auf der Matte praktizieren. Und ich denke, es gibt viele Menschen die dies nicht (mehr) können oder möchten.

Ich überlegte lange hin und her und durchsuchte ewig das Internet nach der passenden „Yoga auf dem Stuhl“ Fortbildung für mich. Schließlich bin ich glücklicherweise auf Simone Behlendorf und ihre Schule „Yoga Glück Bonn“ gestoßen. Sie hatte in ihrer Beschreibung der Ausbildung genau die Aspekte aufgelistet, die mir wichtig waren. Außerdem passten auch die Kurszeiten sowie der Preis, sodass ich mich für diese Fortbildung entschied.
Ich habe mich also für die Fortbildung „Yoga auf dem Stuhl für Senioren“ bei Simone angemeldet.

Der Beginn der Yoga-Ausbildung

Durch die unkomplizierte Abwicklung der Anmeldung und die freundliche Art von Simone, wusste ich schon bei der Anmeldung, dass dies die richtige Entscheidung war. Bereits vor Beginn der Fortbildung freute ich mich riesig auf die lehrreiche Zeit.

Die Fortbildung fand zum Glück auch wieder online statt. Wir waren eine kleine, sehr angenehme Gruppe, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe. Simone hat all unsere Fragen immer sehr ausführlich und verständlich beantwortet. 

Inhalte der Fortbildung „Yoga auf dem Stuhl“

Mir war sehr wichtig, mehr über die altersbedingten Erkrankungen zu erfahren. Der Inhalt der Fortbildung war für mich also perfekt. Am Anfang der Fortbildung haben wir auch ein paar Basics (Yogalehrer als Beruf, Sprache im Unterricht, die Kunst des Unterrichtens) durchgenommen. Das emofand ich als total angenehm, da wir uns dadurch alle ein bisschen besser kennen gelernt haben und diese Themen wieder aufgefrischt wurden.

Der für mich wertvollste Teil der Fortbildung waren die „altersbedingten Erkrankungen des Bewegungsapparats“ bei älteren Menschen. Ich weiß nun mehr über Krankheiten wie Arthrose, Arthritis, Weichteilrheuma, Osteoporose, Rückenschmerzen, Fehlstellungen der Wirbelsäule, und vieles mehr. Durch die aufschlussreichen Erklärungen von Simone kann ich nun besser bei Problemen im Knie, Schulter oder Parkinson unterrichten. Es erfüllt mich sehr, dass ich nun noch besser auf die Teilnehmer eingehen kann.

Das (fast) aller coolste an der Fortbildung war, dass wir fertig zusammengestellte Yoga Abfolgen erhalten haben, die wir zuvor gemeinsam durchgemacht und danach besprochen haben. Der Abschlusstag war auch nochmal sehr lehrreich, da wir unsere eigene vorbereitete Stunde super durch besprochen haben. Die Zeiteinteilung der online Fortbildung war für mich perfekt, da es nie den ganzen Tag in Anspruch genommen hat und am Wochenende stattfand. Dadurch dass das Skript echt einfach gestaltet ist, hatte ich keine Probleme beim Selbststudium. Im Gegenteil sogar, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. War dann doch mal etwas unklar, war Simone immer super erreichbar bzw. hat sich rasch per Mail zurückgemeldet. 

Abschluss der Yoga Ausbildung „Yoga auf dem Stuhl“

Die Ausbildung „Yoga auf dem Stuhl“ hat mich in meinem Yogalehrer Dasein sehr weitergebracht. Ich habe bis heute eine riesige Freude daran, das gelernte Wissen meinen Schülern weiterzugeben.

Mit einer Fortbildung war es natürlich nicht genug….

Durch die wirklich sehr unkomplizierte Art und Weise des Ablaufs bei der Fortbildung „Yoga auf dem Stuhl“ buchte ich kurz darauf eine weitere Fortbildung bei Simone, und zwar „Büro Yoga“ und „Bewegte Pause“. 


Büro-Yoga / Bewegte Pause


Meine nächste Fortbildung: „Büro Yoga“ und „Bewegte Pause“

Diese Fortbildung fand (fast) nur im Selbststudium statt. Ich erhielt einen Zugang zu einer Plattform mit einer riesigen Auswahl an erklärenden Videos, die ich natürlich alle durchgearbeitet habe. Die Inhalte der Videos behandelten die Themen Kräftigung, Mobilisation, Dehnung, Balance, Augen-Entspannung, Entspannung und Atemübungen, Massage sowie Yoga im Alltag. Durch das Skript erlernte ich unter anderem Besonderheiten bei „Büro Yoga“-Stunden, wie ich eine Büro Yoga Stunde konzipiere, wie ich Yoga im Büroalltag einbaue, mögliche Folgen bei überwiegend sitzenden Tätigkeiten, usw.

Das Format des Selbststudiums war super hilfreich für mich, da ich mir die Zeit selbst einteilen konnte. Simone gab mir genug Zeit, um alles in der Ruhe und in meinem Tempo durchzuarbeiten. Sobald ich fertig und bereit für den Abschluss war, machten wir einen Zoom Termin aus und ich zeigte ihr meine vorbereitete „Büro Yoga“ Stunde und 10 Minuten Bewegte Pause, die wir dann gemeinsam besprochen haben. 

Simone schickte mir auch vorab einen Fragenkatalog zu, den sie mich dann abgefragt hat und ich – Gott sei Dank – alles richtig beantwortet habe 🙂

Mein Fazit zur Yoga Fortbildung „Yoga auf dem Stuhl“ und „Büro-Yoga / Bewegte Pause“

Ich bin sehr glücklich, diese zwei wunderbaren, hilfreichen und interessanten Fortbildungen bei Simone gemacht zu haben. Denn ich finde, Simone weiß, was sie tut 🙂
Alles in allem würde ich diesen Weg genau nochmal so gehen!
Zeiteinteilung bzw. Kurszeiten waren für mich perfekt, Preisleistung absolut fair. Hinzu kommt die warme herzliche Art von Simone. Ich kann die Fortbildungen bei Simone nur wärmstens weiterempfehlen. 

Die Fortbildungen sind jetzt ein paar Wochen her und ich und meine Schüler profitieren bei jeder Stunde von dem Gelernten. Derzeit genieße ich es, das Gelernte umzusetzen, schließe aber in Zukunft eine weitere Aus – Fortbildung natürlich nicht aus 🙂 

Mehr über die Ausbildungen von Simone Behlendorf erfährst du hier. Wenn du Michaela’s Yogaweg weiter begleiten möchtest, schau doch mal auf ihrem Instagram- oder Facebookprofil vorbei.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert